AirbrushBase Hamburg
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Airbrush » Sonstige Materialfragen » Farben verdünnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farben verdünnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bombastic80
Grünschnabel

Farben verdünnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich arbeite NICHT mit typischen Airbrush Farben, da ich Miniaturen mit den passenden Farben bemale.

Die Farben sind immer sehr Dickflüssig was auch gut ist wenn man mit Pinsel malen muss. Jedoch bin ich der Meinung ich könnte viel feinere Konturen und Farbübergänge hinbekommen wenn ich Wasser hinzufügen würde.

Nun ist meine Frage, wie Mischt Ihr Wasser? Also tut Ihr die Farbe einfach in die Gun und dann das Wasser oben drauf (vermischt es sich dann auch, oder ist es unten Dick, oben sehr flüssig), oder tut Ihr die Farbe in einen extra Behälter, Wasser dazu und dann mit einer Pipette die Mischung in die Gun?

Bei zweiterer Variante hat man dann normal auch einen größeren Farbverbrauch, da Restfarbe im Behälter bleibt.

Wie und womit mischt Ihr also? verwirrt
24.07.2010 09:51 bombastic80 ist offline E-Mail an bombastic80 senden Beiträge von bombastic80 suchen Nehmen Sie bombastic80 in Ihre Freundesliste auf
Airbrushrabbi
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bombastic

Ich nehme mal an, das du auch wasserlösliche Farben benutzt^^

Ich nehme zuerst die Farbe, und dann das Wasser oben drauf. Dann die Gun vorsichtig etwas schütteln, als wenn man zittern würde. Du kannst auch vorne die Düsenkappe zu halten und es dann " blubbern " lassen. Achte aber auf den Druck, nicht, das es dann oben aus dem Becher spritzt.

Eine andere Variante wäre noch, mit einem Pinsel, mit langen Haaren das ganze im Becher zu mischen.

Und immer schön die Tropfen zählen, damit du weißt, wie du welchen Farbton gemischt / verdünnt hast.

greetings...
24.07.2010 10:06 Airbrushrabbi ist offline E-Mail an Airbrushrabbi senden Beiträge von Airbrushrabbi suchen Nehmen Sie Airbrushrabbi in Ihre Freundesliste auf
eplu eplu ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, da habe ich auch mal eine Frage.
Ich teste gerade ein wenig Farben durch.
Ich nutze dazu eine angeschliffene Depronplatte die mit Acrytlack (Lösungsmittelhaltiger Buntlack) lackiert wurde.
Die Grundschicht ist also weiß und kommt aus der Dose.
Nun brushe ich mit Schwarzer Farbe Acrytlack Schwarz welches wie auf der Rückseite steht mit Universalverdünnung verdünnt werden kann.
Ich habe den Lack soweit verdünnt,
das er gut durch die Spritze sprühte. (0,3 Düse).

Leider wird die Farbe nicht trocken.
Die Depronplatte liegt jetzt seit ca 1 Stunde in der Sonne, die Farbe bleibt klebrig, als würde die Verdünnung nicht verdunsten.
Habe ich zuviel verdünnt? Oder was könnte ich noch falsch machen.
Ich habe jetzt mal mit einem Pinsel etwas "reine" Farbe aufgetragen, um zu testen ob diese fest wird.
Der nächste Test ist schon in Gange. Ich versuche die Platte, welche mit der weißen Farbe "Grundiert" wurde, nun mit Acryllack zu besprühen.
Meine persönliche Einschätzung: es wird nicht halten, es wird zwar trocknen, aber ich werde die Farbe abkratzen können.
Was kann ich ändern? Wollt ihr Bilder wie es immo aussieht? Ich weiß kein Rat unglücklich

MFG
27.07.2010 19:37 eplu ist offline E-Mail an eplu senden Beiträge von eplu suchen Nehmen Sie eplu in Ihre Freundesliste auf
Ovular Ovular ist männlich
Vielschreiber

images/avatars/avatar-2503.jpg

Herkunft: Wörth am Rhein

Hi eplu

Das klingt so als wäre die Verdünnung Ölhaltig. Benutzt du Lösin oder Lösol oder sonst was?

Nunja ich würde mal sagen, wenn du andere Lacke benutzt musst du auch dem entsprechend warten bis es trocken ist. Bei WasserAcryl gehts natürlich schneller.

Mhm mal sehen, teste mal, ich bleib dabei.

Gruß Steven
28.07.2010 13:04 Ovular ist offline E-Mail an Ovular senden Beiträge von Ovular suchen Nehmen Sie Ovular in Ihre Freundesliste auf
eplu eplu ist männlich
Mitglied

Auf der Verdünnung steht Xylol (Isomere)

Nach einer Nacht trocknung siehts sehr gut aus. Alles trocken und ziemlich Hochglanz (wie Klavierlack).

Leider wird das brushen mit Schablonen so eine Qual.

Der Test mit Acryllack halt ist fehlgeschlagen, hält überhaupt nicht.
Ich kann die Farbe sehr leicht abkratzen.

MFG
28.07.2010 13:08 eplu ist offline E-Mail an eplu senden Beiträge von eplu suchen Nehmen Sie eplu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Airbrush » Sonstige Materialfragen » Farben verdünnen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH