airbrush4you.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Airbrush Forum » Malen, Zeichnen und digitale Bildgestaltung » Sonstiges » Figuren in 3D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Figuren in 3D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas thomas ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1835.jpg

Herkunft: Bremerhaven nu in Nottuln

Figuren in 3D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte Figuren in 3D mit Licht und Schatten in verschiedenen Positionen erstellen. Habt ihr einen Softwaretipp für mich?

Wenn meine Werke die Seele des Menschen erreichen und sie nicht nur am Auge des Betrachters verweilen, dann habe ich mein Ziel erreicht.

www.AirbrushThomas.de
04.08.2010 18:33 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Frank-M. Stahlberg Frank-M. Stahlberg ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-1106.jpg

Herkunft: Worpswede/Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3D Studio Max 2010....das ist sehr gut...verwende ich auch für Modellierung

oder z.B. Maya

oder direkt zu Bildern von mir
http://fantasticarts.de/airbrush.html
04.08.2010 18:39 Frank-M. Stahlberg ist offline E-Mail an Frank-M. Stahlberg senden Homepage von Frank-M. Stahlberg Beiträge von Frank-M. Stahlberg suchen Nehmen Sie Frank-M. Stahlberg in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von thomas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Frank Augenzwinkern Schaue ich mir sofort an Augenzwinkern

ähhh Denk Ok, 3900 Dollar, da muss ich aber noch etwas länger ansparen Augenzwinkern

Wenn meine Werke die Seele des Menschen erreichen und sie nicht nur am Auge des Betrachters verweilen, dann habe ich mein Ziel erreicht.

www.AirbrushThomas.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas: 04.08.2010 19:10.

04.08.2010 18:44 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Frank-M. Stahlberg Frank-M. Stahlberg ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-1106.jpg

Herkunft: Worpswede/Bremen

Vielleicht kennst du ja jemanden, der studiert...dann könnte man an die Studi-Version kommen...

oder direkt zu Bildern von mir
http://fantasticarts.de/airbrush.html
04.08.2010 21:43 Frank-M. Stahlberg ist offline E-Mail an Frank-M. Stahlberg senden Homepage von Frank-M. Stahlberg Beiträge von Frank-M. Stahlberg suchen Nehmen Sie Frank-M. Stahlberg in Ihre Freundesliste auf
Raeuberguard Raeuberguard ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1278.jpg

Herkunft: Neumünster, SH

Es gibt auch freie Software, z.B. Blender. ( http://www.blender.org )

Leider bin ich da kein Experte, somit kann ich nichts empfehlen.

Gruß,
Arne
04.08.2010 22:27 Raeuberguard ist online E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
tomcat tomcat ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2264.jpg

Herkunft: Kierspe, NRW

Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht ob das was für Deine Zwecke ist, aber google doch mal nach 'Blender'.
Ich hab mich mal eine Zeit lang damit versucht.
Die Bedienung ist heftig, aber ich gehe mal davon aus, daß das für solche Software 'normal' ist.
Zumindest ist es Open Source und damit umsonst.

LG
Detlef

...Sorry, Arne war schneller...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomcat: 04.08.2010 22:45.

04.08.2010 22:31 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Raeuberguard Raeuberguard ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1278.jpg

Herkunft: Neumünster, SH

Meinst Du mit Figuren Menschen?

Dann käme noch Poser in Frage ... sehr komfortabel, aber auch leider nicht gerade zum Taschengeld zu bekommen. Aber deutlich günstiger als 3D Studio.

Die Vorversion ist sogar sehr günstig und wird wahrscheinlich für die meisten Zwecke gute Dienste leisten.

Oder halt die gute alte Holzpuppe mit beweglichen Gliedern. Augenzwinkern

Gruß,
Arne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raeuberguard: 04.08.2010 23:04.

04.08.2010 22:58 Raeuberguard ist online E-Mail an Raeuberguard senden Beiträge von Raeuberguard suchen Nehmen Sie Raeuberguard in Ihre Freundesliste auf
SpEEDY
unregistriert

Hallo Thomas ich hab dir mal was zusammen gestellt.

Wie schon erwähnt „Blender“. Ein Hammer Programm, leider sehr schwer in der Bedienung.
http://www.blender.org/
Das Programm kann ich dir aber nur empfehlen wenn viel Zeit und Lust hast 3D Modelle zu erstellen.

Die Profi Werkzeuge sind natürlich.
3D Studio Max http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/i...786&id=14850944 (Testversion)
Maya http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/i...786&id=14657512 (Testversion)
Beide Programme sind mittlerweile unter einen Dach. Das sind zwei high end Programme. Damit werden 3D Spiele und 3D Filme gemacht.

4D Cinema
Auch ein Profi Programm. Aber nicht mein Favorit.

Wen es rein um Menschen geht ist „Poser“ einsame Spitze.

Dann gibt es noch Zbrush und MudBox. Bei den Programmen arbeitet mal mit „Virtueller“ Knetmasse.

Wen es um „Architektur“ geht ist „AutoCAD“ mittlerweile Super.

Und es gibt noch mehr. großes Grinsen
Fallen mir nur nicht alle ein. cool
Wie du siehst gibt es eine Menge Programme.
Die Einarbeitung Phase dauert nur sehr lange.
Hoffe ich konnte die helfen.

Mit freundlichen Grüßen
SpEEDY
05.08.2010 10:16
QMan QMan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2667.gif

Herkunft: Schweiz

Es gäbe noch Cinema 4D, welches halt auch was kostet. All diese Programme kosten nunmal ewas :-) Aber wenn man vergleicht was sie im Stande sind zu leisten, ist das schon okey.

Schau dir sonst noch ZBrush an, das ist etwas günstiger und etwas anders aufgebaut. Das ist mehr wie von Hand Modelieren. Empfehlen tu ich dir auch 3D Studio Max oder Maya. Maya kostet etwa 2300€.

Gruss
Stefan

Edit: Tja Speedy war schneller smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QMan: 05.08.2010 10:22.

05.08.2010 10:21 QMan ist offline E-Mail an QMan senden Beiträge von QMan suchen Nehmen Sie QMan in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo zusammen,

Danke Danke Danke Danke Daumen hoch

vielen dank für die Tipps und Links. Mein Wunsch ist es, einfache Figuren, Gegenstände und Personen in 3D zu erstellen. Ich werde mir das Blender runterladen und antesten. Gestern abend habe ich noch Google Sketchup gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

www.AirbrushThomas.de
05.08.2010 12:42 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
frx
König

images/avatars/avatar-2767.jpeg

Herkunft: somewhere else

Hy,
noch ein paar Worte zu Blender, Blender ist zwar open source und gratis, wurde aber als
Profisoftware in der üblichen Preisklasse für diese Art von Software entwickelt. Die Community
hat das Programm/denCode von der Firma gekauft, als die Entwicklung eingestellt wurde.
Seither wird OS typisch weiterentwickelt, aber das ist ja auch nicht unbedingt das schlechteste.
Blenderuser haben ein paar gute Foren, außerdem erscheint monatlich ein Magazin(online)
welches sich mit komplexen Funktionen auseinandersetzt und erläutert.
Auch ein gutes wikibook ist online, damit wird die Bedienung des Programms relativ einfach.
Eine Menge Zeit braucht man trotzdem...(welche ich mitlerweile lieber für die anderen 1000
Dinge ausgebe)

gruß
frx
05.08.2010 12:44 frx ist offline E-Mail an frx senden Beiträge von frx suchen Nehmen Sie frx in Ihre Freundesliste auf
SpEEDY
unregistriert

Hallo Thomas.
Hab selber noch keine Erfahrung mit „Google Sketchup“. Das Programm soll aber gut zu Anfängern sein.
Kannst uns mal berichten wie es so ist.

Ich selber werde zwar nie damit arbeiten, da ich Maya bevorzuge.
Aber für einfache Modelle soll das Ideal sein.

Gruß
SpEEDY
06.08.2010 15:51
Loki Loki ist männlich
König

images/avatars/avatar-3123.jpg

Herkunft: Lübben (Spreewald)

Also ich hab google Sketchup, vermutlich is meine Version aber schon etwas älter, ich habs "damals" (vor 2 Jahren oder so) zum erstellen von Gebäuden für mein Modellbauhobby genutzt, das Programm ist daher soweit ich weiß eher für architektonische Zwecke ausgelegt und nicht zum modellieren.

LG
Stefan

zur Homepage
06.08.2010 18:58 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Homepage von Loki Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Heike364 Heike364 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1715.jpg

Herkunft: Österreich/Vlbg.

Bei DAZ 3D gibt es das DAZ Studio kostenlos. Auch Basisfiguren wie Victoria4 und Michael4 gibt es kostenlos. Bezahlen muss man dann, wenn man die Morphs und Texturen sowie sonstigen Content haben will.

Aber für den Einstieg ist das - denke ich - vielleicht das richtige für dich.

Poser, DAZ Studio und Bryce nutze ich auch, um mir selber Vorlagen zu generieren. Funzt ganz gut, da man sich nicht mit dem konstruieren von Schatten, Perspektive usw. rumschlagen muss.

06.08.2010 19:20 Heike364 ist offline E-Mail an Heike364 senden Homepage von Heike364 Beiträge von Heike364 suchen Nehmen Sie Heike364 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heike364 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Heike364 anzeigen
Routinier

sodelle Augenzwinkern

ich habe das Sketchup ausprobiert und es wird meinen Anforderungen voll gerecht Augenzwinkern Ich denke, bis ich bei dem Programm an die Grenzen stoße, das dauert noch etwas länger. Bin ja ein Anfänger im 3D Bereich

Vielen Dank für die tollen Kommentare und Tipps Augenzwinkern

www.AirbrushThomas.de
14.08.2010 21:49 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Airbrush Forum » Malen, Zeichnen und digitale Bildgestaltung » Sonstiges » Figuren in 3D

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH